Uns erreichte die traurige Nachricht, dass unser Ehrenvorsitzender und Freund der CDU Wannsee, Stefan Schlede, plötzlich und unerwartet verstorben ist. Wir als Vorstand der CDU Wannsee sind zutiefst betroffen und auch ich kann meine Trauer aufgrund des Todes unseres Ehrenvorsitzenden und langjährigen Mitgliedes nicht verleugnen.

Wir werden Stefan Schlede immer in allerbester Erinnerung behalten, seine klare Meinung und deutlichen Worte, aber auch seinen moralischen Kompass und Liebe zur politischen Arbeit sehr vermissen. Auch verliere ich einen klugen Ratgeber und einen Freund.

Wir waren nicht nur Kollegen im Vorstand und Partner in der Gestaltung unserer Partei hier in Wannsee, sondern Stefan Schlede war als Ehrenvorsitzender und langjähriges Mitglied immer auch Kritiker - im positivsten Sinne: Immer für die Themen und immer im Sinne Wannsees und Berlins. Ich werde seine frohe Art mit Worten in Erinnerung behalten wie “hilfsbereit”, “zuvorkommend”, “verlässlich” und “positiv kritisch”.

Als Stefan Schlede die Weitergabe des Staffel-Stabs im Vorsitz hier in Wannsee an mich vorbereitete, trafen wir uns mehrfach. Zu einer dieser Gelegenheiten schaute er mir tief in die Augen, fixierte mich und sagte in vollkommener Überzeugung: „Wannsee und Berlin haben noch vieles vor sich. Sie machen das sehr gut! Und denken Sie mir an alles, was bisher erreicht wurde.“ - So war er: immer nach vorne schauend, immer klug die neue Idee bewertend, dabei aber niemals das Erreichte vergessend. Stefan Schlede war ein wahrer Konservativer, ein Mensch mit Kompass und Werten, der das Neue begrüßte und das Bewährte schätzte. Das sind Worte, die ich nicht vergesse und die wir uns alle im Vorstand der Wannseer CDU zu Herzen nehmen.

Stefan Schledes Tod traf uns alle unvorbereitet. Er war fit und lebensfroh und hatte noch Aufgaben, denen er sich annahm. Mit seinem Tod ist eine große Lücke gerissen - in unseren Herzen und auch für die Projekte, die er noch vorantreiben wollte.

Sehr dankbar sind wir seiner lieben Frau, die ihn stets unterstützte und immer mit einem weitsichtigem Augenzwinkern seinen Tatendrang bremste; Zeit für die Familie, das war immer auch wichtig. Und die nahm er sich -- auch als er Mitglied des Abgeordnetenhauses war, als stellvertretender Landesvorsitzender wirkte oder Mitglied der BVV in Zehlendorf und als Bezirksstadtrat und stellvertretender Bürgermeister hier bei uns im Bezirk.

In Demut und mit Dankbarkeit schauen wir auf die gemeinsame Zeit mit Stefan Schlede zurück. Der Familie und vor allem Frau Schlede wünsche wir in dieser besonders schwierigen Zeit viel Unterstützung in der Familie und viel Kraft.

Wir werden Stefan Schlede immer ein ehrendes Gedenken bewahren!

Für den Vorstand der CDU Wannsee
Vorsitzender Tim Richter

Jetzt teilen: